Yoga und Wandern

Erkunde mit uns die Wälder im Erzgebirge!

Natur pur soweit das Auge reicht!

 

Vermisst Du die Natur?

Über 5000 Kilometer naturbelassene Landschaften und Flusstäler und atemberaubende Ausblicke lassen die pure Schönheit des Erzgebirges erkennen. Der weltberühmte Kammweg mit seinen 285 Kilometern führt direkt am Alten Zollhaus vorbei. Hier sind zahlreiche Wanderwege zu entdecken, die Sie direkt vom Hotel aus erkunden können.

 

Das erwartet Dich:

Das Zollhaus bietet Dir einen ruhigen Platz zum Erholen. Die Yogastunden finden 2 mal täglich statt. Dazu bieten wir,  außer bei An- und Abreise,  jeden Tag eine ca. 2-3 stündige geführte Wanderung an.

Unser Programm ist so gestaltet, dass Du noch genügend Zeit für Deine persönliche Freizeit hast.

 

Termine

03.03.-07.03.24 - Single Reise

Wandern für Singles

10.03.-14.03.24

Frühlings Wandern

17.03.-21.03.24 - Single Reise

Wandern für Singles

09.06.-13.06.24

Sommerwald

21.07.-25.07.24

Sommerwald

04.08.-08.08.24

Sommerwald

13.10.-17.10.24

Herbst

20.10.-24.10.24

Herbstträume

10.11.-14.11.24

Der Winter kommt

 
 
  • Übernachtung im gemütlichen Zimmer im Landhausstil mitten in der Natur umgeben von Wald und Wiesen

    Gute Laune Frühstück vom Landhotelbuffet

    3 x Geführte Wanderungen von 2-3 Stunden

    3 x Lunch Pakete für die Wanderung

    8 xYoga Einheiten (08:00 und 17:00 Uhr)

    3x Eintritt Wellnesslandschaft - Saunalandschaft mit Infrarot-Heubad, Salzsteinsauna sowie Finnische- und Kräuterdampfsauna

    558 Euro Preis p. Pers. im DZ

    723 Euro Preis pro Person im DZ (zur Alleinnutzung)

  • Eigentlich haben wir alles da. Yogamatten sind da.

    Bequeme Yoga oder Sportkleidung kannst Du mitbringen

    Sportschuhe, wenn Du ins Fitness Studio möchtest

    Badesachen, wenn Du im See schwimmen möchtest

    Bademantel und Saunatuch kannst Du entweder mitbringen oder gegen eine Gebühr bei uns ausleihen.

    Eine Trinkflasche fürs Wandern und gutes Schuhwerk, Wander Outfit

    Und ansonsten: Vielleicht ein Tagebuch um Deine Erlebnisse fest zu halten

    oder ein schönes Buch, dass Du schon immer mal lesen wolltest

 

Tipp: Kommt zu zweit auf Euer Retreat!

Aufgrund der Preisgestaltung der Zimmer ist es lohnenswert, sich ein Zimmer zu teilen. Bring deshalb gerne Deinen Ehepartner, Freund oder deine Freundin mit und genießt die Zeit zusammen.

Sound an: Zollhaus feeling

 

Retreat Ablauf

  • Tag 1 und 2

    Programm: 4 Nächte/5 Tage

    1. Tag Anreisetag

    Check in

    – Beginn 17 Uhr mit der ersten Yogastunde

    2. Tag

    – 08.00 Uhr Yogastunde danach Frühstücken

    – Beginn mit der ca. 2-3 stündigen Wanderung

    – 17.00 Uhr Yogastunde

  • Tag 3 und 4

    3. Tag

    – 08.00 Uhr Yogastunde danach Frühstücken

    – Beginn mit der ca. 2-3 stündigen Wanderung

    – 17.00 Uhr Yogastunde

    4. Tag

    – 08.00 Uhr Yogastunde danach Frühstücken

    – Beginn mit der ca. 2-3 stündigen Wanderung

    – 17.00 Uhr Yogastunde

  • 5. Tag

    5. Tag

    – 08.00 Uhr Yogastunde

    - Frühstücken

    -Check Out nach dem Frühstück

    Die Zeiten der Wanderungen und Yogastunden

    können auch

    variieren.

Für wen geeignet?

Buche einen Tag Reiten dazu:

Der Tag beginnt mit einer Yoga-Einheit…

… nach dem Frühstück lockt die Natur mit Bergwiesen, Bächen und Wäldern. Entweder zu Fuß mit unserem Wanderführer dem Unentdeckten auf der Spur, auch mal abseits der Wanderwege, den Wald mit neuen Augen sehend. Oder auf dem Rücken der Pferde, die trittsicher ihr Revier kennen, die in der Herde dem Reitführer folgen, dabei kleine Bäche durch- oder Wiesen überqueren, Waldwegen folgen. Dies ist der Western-Style des Reitens, die Landschaft zu entdecken

Und bis heute übt dieses leichte Vorwärtskommen in natürlicher Landschaft einen ganz besonderen Reiz aus. Und die Landschaft hier oben vor unserer Haustür auf dem Erzgebirgskamm bietet sich dafür ideal an: über sanft geneigte Bergwiesen, Bachläufen folgend, durch hochstämmigen Wald, kurze Hänge hochsteigend… Es ist sehr abwechslungsreich. Die Betonung liegt auf Ruhe, Langsamkeit, Entschleunigung und Genuss.

Nach diesem Tag können die Erlebnisse beim Yoga und/oder Saunagang gut ins (Körper-) Bewusstsein einsinken und als Schätze mit nach Hause genommen werden.

Auch ohne Reitkenntnisse möglich.

Zusatzleistung / Fremdleistung p.P.

70 € für Halbtagesritt

110 € für Tagesritt/Mondscheinritt an Frieder Domke

Anmeldung bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn erforderlich.

Ablauf:

Treff 9 Uhr

Begrüßung und kennenlernen der Pferde und TN

Das gemeinsame Putzen, Striegeln und Satteln dient dazu, genau das richtige Pferd für jeden Reitgast zu ermitteln.

Eine erste Beziehung wird dabei hergestellt.

Traditionelles Sattelzeug im Western Style kommt zum Einsatz.

Ca. 10 Uhr beginnt der Ritt

Die 10 Pferde (Lucky, Kuno, Nelson, Charly, Cody, Lisa, Filina, Luna, Elli, Cora) sind das ganze Jahr über zusammen und funktionieren deshalb auch unterwegs als eine Herde.

Sie bleiben zusammen und folgen dem Leitpferd.

Es ist daher auch ohne Vorkenntnisse möglich, mitzureiten. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Sie sind sehr vertrauensvoll und es ist möglich, mit ihnen Bäche zu durchqueren und querfeldein zu reiten.

Ca. 12:30

Mittagspause an einem schönen Platz in der Natur

Zwischen 14 und 17 Uhr Rückkehr und Pferde absatteln und sie auf die Weide führen.

Abends: das schöne Gefühl in den Beinen und die Bilder nachklingen lassen…

In dieser außergewöhnlichen Zeit hat man das Gefühl, dass die Natur sich erholt und uns ihre Kraft zurück schenkt. Wir wandern gemeinsam durch zauberhafte Wälder, vorbei an kleinen Bächen, an flüsternden Wasserfällen oder ganz meditativ über Wiesen.

Unsere Wanderungen werden auch grenzüberschreitend sein und uns im Inneren und Außen neue Horizonte entdecken lassen, und das nicht nur für unseren Geist. Eine unserer Wanderungen führt Sie über die Grenze ins direkt anschließende wunderschöne Tschechien.

Das Angebot „Yoga und Wandern“ ist ein Angebot für uns, um achtsam in unsere Mitte zu kommen und miteinander zu sein.

Für Gruppen ab 5 Personen können wir auch individuelle Termine arrangieren.

Aber was macht das Wandern hier so besonders? Es ist die Stille, dieses nicht überlaufene Gebiet. Bei unseren Wanderungen treffen wir sehr selten auf andere Wanderer. So wie man das vielleicht in einigen Wandergebieten kennt.

Gewandert wird auch zum Teil auf dem bekannten Kammweg, der gerade nominiert wurde zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2021. 

Erlebnis, Tierwelt, blühende Bergwiesen, unberührte Natur, und auch noch spannende Ausblicke in einer wunderschönen Landschaft und Einblicke in das Weltkulturerbe machen den Reiz des 285 km langen Wanderweg aus, der von Altenberg bis nach Blankenstein in Thüringen führt.

Du merkst schon, Du wirst nicht enttäuscht sein, soviel Natur auf einmal.-) Dazu noch 2 Yogaeinheiten pro Tag und leckeres gesundes Essen, ob vegan oder vegetarisch oder vielleicht eine leckere Pizza von Giuseppe aus Palermo lässt Ihren Abend ausklingen.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

„Ich bin begeistert. Mein Koffer ist gepackt!

Die Location:

Altes_Zollhaus_gro%C3%9F-2.2.jpg

Unsere Mission

  • …zur Ruhe zu finden, zu entgiften, zu entschleunigen und persönlich zu wachsen.

    Das Zollhaus ist umgeben von einer sehr besonderen Energie und liegt mitten in der Natur an der tschechischen Grenze.

  • Im Retreat Zentrum liegen unsere Schwerpunkte auf Yoga in allen Varianten, Meditation, Natur, Eisbaden, Basenfasten, Atemsessions, Sauna, Massagen. Im Restaurant haben wir vegetarische, sächsische und sizilianische Küche. Wir sind umgeben von einer atemberaubenden Natur mitten im Wald. Neuhermsdorf hat 60 Einwohner.

  • Wir helfen Dir, zu der besten Version Deiner Selbst zu werden.

    Dafür haben wir erfahrene Lehrer, Retreats und Methoden ausgewählt, die Dir dabei helfen, Dein persönliches Ziel zu erreichen.

    Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen willst, spirituell oder professionell - Wir sind an Deiner Seite.

  • Das alte Zollhaus hat eine wundervolle Balance von international tätigen Lehrern, dadurch entsteht die perfekte Kombination an fernöstlichen und westlichen Ansätzen der Yoga Philosophie.

    Wir lieben Diversität.

    Deswegen kooperien wir mit hoch qualifizierten Experten und Lehrern, verschiedenen Alters und mit verschiedenen kulturellen und professionellen Hintergründen. Wir glauben daran, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigene Art und Weise in seine Arbeit einbringt.

    Unsere beiden Wanderführer sind sehr erfahren und haben wunderschöne Wandertouren für Sie zusammen gestellt.

Was die Leute sagen

 

"Schönes Yoga & Wellness und guter Startpunkt für Wanderung "

Wir hatten sehr abwechselnd unterschiedliche Yoga Lehrer, welche alle eine sehr kompetente und auf die Teilnehmer zugeschnittene Bedürfnisse abgestimmte Stunde gestaltet haben. Der Wellnessbereich ist wirklich wunderbar ausgestattet und erholsam. Wanderungen können direkt an der Haustüre losgehen und das Zollhaus hat wirklich Charme und viele spannende Angebote.

– Georg P.

"Mehr als begeistert - wir fühlten uns rundum wohl "

Alles, der Ort die Umgebung die Menschen dass Essen und die tollen Energien...

– Maik Michael H.

"Sehr gern wieder"

Als jemand der noch keinen Kontakt mit Yoga hatte, kann ich nur sagen, es war eine absolute Bereicherung! Roman hat einen großartigen Job gemacht, er hat mich total abgeholt und mitgerissen. Entspannung bei 13 von 10 Punkten, absolut übererfüllt. Die Zimmer waren sehr schön, wobei wir als Paar ein Doppelbett bevorzugen! Das Essen war wirklich immer excellent, und mit Liebe zubereitet! Alles in allem ein tolles Hotel, vielen Dank! Beste Grüße

– Sven

Mach es besonders.

  • Yoga

    Nur die besten Yoga Lehrer mit verschiedenen Schwerpunkten kümmern sich 2x am Tag um Dein Wohlbefinden

  • Wellness Bereich


    Die Nutzung des Saunabereiches ist im Preis inklusive, wir haben eine Wärmebank, eine Infrarotsauna, einen Ruheraum, eine finnische Sauna, eine Salzsteinsauna und eine Zirbensauna mit Dampf

  • Behandlungen

    Wir haben Physiotherapeuten und Wellnessexperten im Team, die sich um Dein Wohlbefinden kümmern und viel Erfahrung und Expertenwissen mitbringen. Um rechtzeitige Buchung wird gebeten. (mit Aufpreis)

    Reserviere Deinen Wunschtermin

Dein Bonus

  • FREE WIFI

    Das Internet ist im Zollhaus superschnell und KOSTENLOS

  • Parkplatz

    Einen Parkplatz findest Du bei uns.

    Immer. Kostenlos

  • Zukunfts Restaurant

    Bestelle per QR Code. Das geht schnell, und macht Spass

  • Baumkino

    Der Eintritt ist kostenlos. Dort kannst Du sogar Frühstücken!

Für wen nicht geeignet?

Das Programm ist für Dich nicht geeignet wenn:

✓Du viel Action und Party erwartest

✓Du Yoga oder Wandern nicht magst

Was gibt es denn zu Essen?

Morgens wirst Du verwöhnt mit unserem super leckeren “Gute Laune Frühstück” mit Obst, Brötchen, Croissants, Kaffeespezialitäten und vielem mehr.

Mittags bekommst Du zum Wandern ein Lunchpaket auf den Weg.

Unser Team

  • Roman Richter

    Swami Sivananda, Yoga Vidya, internationaler Lehrer, Experte und Superstar

  • Nora Curcio

    Lichtbringerin, Yoga Lehrerin, Tänzerin und Expertin für Weiblichkeit und Wüstenreisen

  • Daniela Grabolle

    Yoga Lehrerin

Was ist nicht im Preis enthalten?

  • Tees und Wasser tagsüber

  • Zusätzliche Bestellungen im Restaurant

  • Abendessen

  • Bademantel (kann gegen Gebühr ausgeliehen oder selbst mitgebracht werden)

  • Transfer / Flüge / Reisekosten / Taxi

  • Massagen und Behandlungen

  • Souvenirs

  • Trinkgelder

Noch Fragen?

info@hotel-zollhaus.com

Tel. 035057-540

 

Waldmärchen

“Morgentau ist gut für abgehauene Füße” rief sie und flog fort, brachte davon und bestrich ihn, gleich waren seine Füße frisch und gesund. Die Jungfrau war wieder fort. Nun trat er auf die silberne Birne, die war auch aus seiner Tasche heraus gefallen und drehte sich.

Sächsische Volksmärchen aus Siebenbürgen, Josef Haltrich, 2014.

 

Eure Gastgeber

Isabel & Gerrit

Beide lebenslang Experten in Hotellerie, Wellness und Yoga. Mit vereinten Kräften können wir Berge versetzen und mit einem super Team von Fachleuten und Seminar Experten an unserer Seite designen wir für Euch exklusive Erlebnisse, die ihr nicht vergessen werdet. 

FAQ

  • Dort kannst Du die Speisekarte sehen. Du kannst aber auch damit direkt bestellen (geht schnell) und wenn Du möchtest, sogar die Rechnung bezahlen. Einfach mal ausprobieren.

  • Du kannst beides von zu Hause mitbringen oder auch gerne gegen eine Gebühr bei uns im Hotel ausleihen. Badeschuhe empfehlen wir von zu Hause mitzubringen.

  • Das wäre möglich.

    Wir haben Hundezimmer verfügbar und empfehlen, vor der Buchung anzufragen, ob sie verfügbar sind. (meistens schnell ausgebucht)

  • Vor der Rezeption links ist eine Tafel. Dort sind alle aktuellen Informationen.

  • Das sagt der Chef:

    Wir empfehlen, im Baumkino zu frühstücken. Von dort aus hat man die beste Aussicht.

  • Haben wir alles da! Matten, Blöcke, Gurte. Bei Bedarf kann man natürlich auch seine eigenen Sachen mitbringen.

    Geheimtipp: Im kleinen Yoga Raum ist eine Bibliothek mit tollen spirituellen Büchern zum Ausleihen.

  • Die Öffnungszeiten der Sauna sagt Dir die Rezeption, dort bekommst Du auch eine Zugangs - Karte. Die Sauna befindet sich im Untergeschoss. Die Karte gilt für 2 Stunden. Wenn das nicht reicht, und nicht gerade sehr viel los ist, kannst Du einfach länger bleiben.

  • Du kannst ihm jederzeit eine Email schreiben an info@landhotel-altes-zollhaus.com. Er ruft Dich auch gerne zurück.

    Beschwerden regeln wir im Zollhaus übrigens schnell und unkompliziert.

  • Selbstverständlich. Gib uns einfach Bescheid.

    Wir zaubern auch vegane 3 Gänge Menüs.

  • Der Parkplatz befindet sich direkt am Zollhaus und ist kostenlos. Wenn Du Ausflüge nach Dresden, Freiburg, Prag oder Teplitz machen willst, brauchst Du am Besten ein Auto. Das Zollhaus liegt wirklich mitten in der Natur umgeben von Wald in einem ganz kleinen Dorf. Mit dem Zug anreisen ist auch möglich, dann geht es weiter mit dem Bus nach Altenberg oder Schmiedeberg. Von dort gibt es Taxis oder Du fragst uns nach einem Transfer im Hotel (+25 EUR)

  • ja, einfach bestellen. Beides ist kostenlos im Frühstück enthalten.

  • Am besten rechtzeitig reservieren unter 035057-540 und wir kümmern uns um alles.

Anreise mit dem Auto

Wichtig: es gibt in Deutschland 2 Hermsdorf. Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Navi 01776 Neuhermsdorf / Erzgebirge wählen! Das andere Hermsdorf ist weit weg.

Aus Richtung Osten: über Erfurt, Gera, Chemnitz kommend A4 Abfahrt Siebenlehn auf die 101 bis Freiberg Richtung Weißenborn Richtung Frauenstein, Richtung Rehefeld in Hermsdorf, Durchfahrt Richtung Neuhermsdorf aus Richtung Berlin Dresden A17, Abfahrt Dresden-Südvorstadt. Auf die B 170 Richtung Zinnwald / Altenberg in Altenberg Richtung Rehefeld, dann Richtung Neuhermsdorf.

Aus Richtung Norden A 4 Abfahrt Dresden-West auf die A 17, Abfahrt Dresden Südvorstadt auf die B 170 nach Possendorf in Richtung Altenberg. In Altenberg Richtung Rehefeld, Neuhermsdorf fahren.

Aus Richtung Westen: A 4 Abfahrt Siebenlehn - B101 Richtung Freiberg - ab Freiberg der Beschilderung Richtung Frauenstein - Hermsdorf - Neuhermsdorf folgen.

Aus Richtung Süden: Von Prag kommend über die E 55 erreichen Sie den Grenzübergang Zinnwald. Der Beschilderung folgend über Altenberg und Rehefeld erreichen Sie nach ca. 14 km Neuhermsdorf.

Anreise mit Bahn und dem öffentlichen Nahverkehr

S-Bahn S1 oder S2 bis Heidenau nehmen und weiter mit der Regional-Bahn Linie 72 zum Kurort Altenberg (Erzgebirge).

Ab Dresden-Hauptbahnhof nehmen Sie die Buslinie 360 bis zum Bahnhof Altenberg oder Schmiedeberg

Oder den Wintersport Express (RE 19). Dieser fährt jedoch nur an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

Anreise mit dem Flugzeug

Folgende Flughäfen können Sie anfliegen:

Dresden (ca. 45 km)

Leipzig (ca. 130 km)

Prag (ca. 120 km)

Gern organisieren wir Ihren Flughafen-Transfer! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@hotel-zollhaus.com

Sound an:

 

Besuchen Sie uns

Altenberger Straße 7, 01776 Neuhermsdorf / Erzgebirge

Öffnungszeiten
Montag–Sonntag
08:00-21:00 Uhr

Telefon
+49 35057 - 540

info@hotel-zollhaus.com